EmotiCON 2026

Begib dich auf eine spannende Reise durch die Welt der Emotionen.
In 75 Minuten erlebst du in verschiedenen Stationen unterschiedliche Arten von Emotionen. Die Ausstellung ist interaktiv gestaltet. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren sowie an unserem offenen Abend auch Erwachsene und Interessierte.

Emotinoen erleben

Mit „EmotiCON – Emotionen erleben“ laden wir dich und deine Jugend-, Firm- oder Messdienergruppe ganz herzlich zu unserem kommenden Projekt ein!
Vom 09. bis 13. März 2026 verwandelt sich die Pfarrkirche St. Peter in Ketten (Montabaur) in einen interaktiven Erlebnis- und Lernraum rund um das Thema Grundemotionen.

Nach dem erfolgreichen Projekt „Ich…einfach verbesserlich“ (2024), bei dem es um Schubladendenken und Vorurteile ging, wird die Kirche diesmal zum „Gefühlslabor“ – und du kannst mitten drin sein! Es geht um die sechs Grundemotionen Trauer, Angst, Wut, Ekel, Freude/Humor und Überraschung.

In einem etwa 75-minütigen Parcours entdeckst du an sechs Stationen spielerisch, wie Gefühle funktionieren. Jede Station bietet eine interaktive Aktion mit kurzer, altersgerechter Reflexion. Dabei geht es um Fragen wie:

• Wie nehme ich eine Emotion wahr?
  • Wofür ist sie gut?
  • Wie kann ich sie bei mir und anderen erkennen?
  • Wie gehe ich gesund damit um und wie kann ich sie respektvoll ausdrücken?

*Organisation und Buchung auf einen Blick

• Projektzeitraum:** 09. bis 13. März 2026, Montag bis Freitag von 08:00 bis 21:15 Uhr
  • Ort:** Pfarrkirche St. Peter in Ketten, Montabaur (wetterunabhängig)
  • Zielgruppen:** Firm-, Messdiener- oder Jugendgruppen, Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8, BVJ/BSO-Gruppen
  • Zeitfenster pro Gruppe:** 75 Minuten (inkl. Begrüßung und Abschluss)
  • Buchung:** Ganz einfach über unser Ticketsystem unter (https://emoticon.eventbrite.de)
  • Begleitung:** Bitte achte darauf, dass deine Gruppe von einer haupt- oder ehrenamtlich mitarbeitenden Person begleitet wird, da wir keine Aufsichtspflicht übernehmen können.

Interesse? So geht’s weiter:

- Melde deine Gruppe (oder auch mehrere Gruppen zu unterschiedlichen Terminen) über den oben genannten Link an.
- Damit reservierst du dein gewünschtes Zeitfenster – bei Fragen helfen wir dir gerne weiter!

Gut zu wissen:

• Offener Abend:** Du möchtest EmotiCON ohne Gruppe besuchen? Kein Problem! Am **Donnerstag, 12. März 2026 von 18:30 bis 20:00 Uhr** bieten wir einen „offenen Abend“ für Einzelpersonen an. Bitte melde dich auch hier über Eventbrite an.
  • Erwachsenengruppe:** Du kennst eine interessierte Erwachsenengruppe? Dann schreib uns gerne eine E-Mail an kfj.montabaur@bistumlimburg.de, damit wir einen passenden Termin finden.

Anmeldung (kostenlose Ticketreservierung)

Hier geht's zur Buchungsseite:

www.emoticon.eventbrite.de

Zum Anfang der Seite springen