Schulungsangebote für Jugendgruppen und Jugendarbeit –

Werde fit für die Arbeit mit Jugendlichen!
Hier findest du unsere Fortbildungen, Schulungen und Seminar

Du möchtest in der Jugendarbeit aktiv werden oder bist bereits in einer Jugendgruppe engagiert? Dann sind unsere Schulungsangebote genau das Richtige für dich! Wir bieten eine umfassende Gruppenleiterschulung nach den JuLeiCa-Standards (Jugendleiter*innen-Card) sowie verschiedene praxisorientierte Fortbildungen zu wichtigen Themen der Jugendarbeit an.

Mehr Infos: https://gruppenleiten.bistumlimburg.de/

Unsere Gruppenleiter*innenschulung bereitet dich optimal auf die Arbeit mit Jugendgruppen vor. Du erlernst alle wichtigen Grundlagen, um eigenverantwortlich Gruppen zu leiten und abwechslungsreiche sowie sichere Aktivitäten für Kinder und Jugendliche zu planen. Die Schulung deckt unter anderem folgende Themen ab:

  • Rechte und Pflichten von Jugendleiter*innen
  • Gruppenpädagogik: Umgang mit Gruppen, Entwicklungsphasen und Dynamiken
  • Methoden und Spiele: Vermittlung von praktischen Techniken für eine lebendige Gruppenarbeit
  • Prävention: Sensibilisierung für Themen wie Kinderschutz und Konfliktmanagement
  • Planung von Freizeiten und Veranstaltungen

Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du die JuLeiCa, die dich als qualifizierte/n Jugendleiter*in ausweist und dir bundesweit viele Vorteile bietet.

Zusätzlich zur Gruppenleiter*innenschulung bieten wir verschiedene Fortbildungsformate an, um dich in spezifischen Bereichen der Jugendarbeit weiterzubilden und zu unterstützen. Dabei behandeln wir Themen, die in der Praxis besonders relevant sind:

  • Prävention und Kinderschutz: Wie erkennst du Risiken und schaffst sichere Rahmenbedingungen für Kinder und Jugendliche?
  • Methoden der Gruppenarbeit: Neue Spiele, Methoden und kreative Ansätze für eine abwechslungsreiche und motivierende Gruppenarbeit.
  • Organisation und Planung: Alles rund um die Organisation von Veranstaltungen, Ausflügen oder Freizeiten – von der Planung bis zur Durchführung.
  • Kommunikation und Konfliktlösung: Erlerne effektive Kommunikationsstrategien und den Umgang mit Konflikten in der Gruppe.
  • Veranstaltungstechnik: Ein praxisorientiertes Seminar für alle, die lernen möchten, wie man Technik, wie z.B. Mikrofone, Lichtanlagen oder Soundequipment, bei Veranstaltungen  sicher und professionell einsetzt.
  • Sprech- und Rhetoriktraining: Für alle, die vor Gruppen sicherer auftreten möchten. Hier lernst du, deine Stimme effektiv einzusetzen und überzeugend zu sprechen, egal ob in Präsentationen, bei Moderationen oder in der Leitung von Gruppen.
  • Erste-Hilfe: Routine in Notsituationen bekommen, handlungssicher sein und kompetet Erste-Hilfe leisten. Wir bieten in Kooperation mit Rettungsdiesnten Erste-Hilfe-Kurse an. 

Unsere Schulungen und Fortbildungen bieten dir sowohl theoretische Grundlagen als auch viele praktische Tipps, die du direkt in deiner Jugendarbeit umsetzen kannst. Diese spezifischen Fortbildungen sind ideal für Jugendleiter*innen, die ihr Wissen in bestimmten Bereichen vertiefen oder neue Kompetenzen entwickeln möchten. Unsere praxisnahen Seminare bieten dir wertvolle Tools und Methoden, die dir in der täglichen Arbeit mit Jugendlichen helfen werden.

 

Für wen sind unsere Schulungen gedacht?

Unsere Angebote richten sich an alle, die in der Jugendarbeit aktiv sind oder sich dafür interessieren – egal ob du erst am Anfang deiner Arbeit als Gruppenleiter*in stehst oder bereits Erfahrung gesammelt hast. Auch Ehrenamtliche, die sich in der Jugendarbeit engagieren, finden hier wertvolle Anregungen und Unterstützung.

Werde Teil eines starken Netzwerks von engagierten Jugendleiter*innen und bringe deine Fähigkeiten auf das nächste Level! Wir freuen uns darauf, dich in einer unseren Schulungen oder Fortbildungen begrüßen zu dürfen.

 

Melde dich jetzt an und mach den nächsten Schritt in deiner Jugendarbeit!

Dein Wunschthema ist nicht dabei? Dann melde dich gerne bei uns, damit wir auch für dich eine Fortbildungsangebot planen können.

Darauf verweisen? Auch andere Fachstellen der Jugendarbeit sowie Jugendkirchen und Jugendverbände des Bistum Limburg bieten Weiterbildungskurse zu Themen der Jugendarbeit an. Diese sind einzusehen unter: https://gruppenleiten.bistumlimburg.de/beitrag/juleica-verlaengerung/

Zum Anfang der Seite springen