Kategorien &
Plattformen

Unsere Partnerschaft mit dem Jugendzetrum in Sarajevo

Unsere Partnerschaft mit dem Jugendzetrum in Sarajevo
Unsere Partnerschaft mit dem Jugendzetrum in Sarajevo
© @KFJWWRL

Allgemeines

Das Bistum Limburg unterhält seit Jahren eine Partnerschaft zum Erzbistum Sarajevo in Bosnien-Herzegowina. Die KFJ steht seit 2010 im regelmäßigen Austausch mit dem Jugendzentrum Ivan Pavao II in Sarajevo, das nach Papst Johannes Paul II benannt wurde.

Neben den Jugendbegegnungen, die jedes Jahr stattfinden, haben junge Menschen aus dem Erzbistum Sarajevo auch die Möglichkeit einen Freiwilligendienst im Bistum Limburg zu absolvieren. Von September 2014 bis August 2015 war Zvonko Zlović aus Sarajevo als Freiwilliger in der KFJ tätig. Zur Zeit ist Frau Ana Juric für ihren Freiwilligendienst in unserer Einrichtung bis August 2020. Ebenso können junge Menschen aus dem Bistum Limburg einen Freiwilligendienst in Sarajevo leisten.

Weitere Infos zu den Partnerschaften unseres Bistums findet Ihr hier.

Austausch mit dem Jugendzentrum

Hier ist ein kleiner Überblick unserer bisherigen Begegnungen:

2010 trafen sich Jugendliche aus Bosnien-Herzegowina und aus Deutschland beim Taizétreffen in Sarajevo.

Im Sommer 2011 nahmen bosnische und deutsche Jugendliche beim Eine-Welt-Camp in Bingen teil. Im Herbst fand eine Jugendbegegnung unter dem Motto „Friede, Freude, Eierkuchen?“ in Sarajevo statt.

2012 waren bosnische Jugendliche zu Gast im Westerwald und besuchten gemeinsam mit deutschen Jugendlichen den Katholikentag in Mannheim.

2013 nahmen Jugendliche aus Sarajevo an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ teil.

2014 reisten Jugendliche aus dem Bistum Limburg über die Kar- und Ostertage nach Sarajevo.

Im März 2015 fand eine Jugendbegegnung unter dem Motto "Crossing Borders" in Dernbach statt. Die Bilder dazu findet ihr hier. Im Juni waren wir zum Papstbesuch in Sarajevo eingeladen. Die Bilder könnt ihr hier anschauen.

2016 fuhren wir im Mai zusammen zum 100. Katholikentag in Leipzig. Bilder von dieser Begegnung findet ihr hier.

2017 fand die Jugendbegegnung unter dem Motto "BratwurstMeetsBalkanBeats - #theBosnianExperience" in Sarajevo statt.

2018 sind Jugendliche aus dem Bistum Limburg zur Jugendbegegnung unter dem Motto "25 Jahre Bistumpartnerschaft" nach Sarajevo aufgebrochen.

2019 hat uns eine Gruppe aus dem Jugendzentrum zur 72-Stunden-Aktion in Deutschland in Montabaur besucht, um unser Land sowie die Juegdnarbeit kennenzulernen und mit dem Pfadinfderstamm aus Montabaur gemeinsam ein Projekt der 72-Stunden-Aktion zu meistern.

2020 machen wir uns im September wieder auf dem Weg nach Bosnien-Herzegowina, um Land&Leute, Kutlur und Jugendliche vor Ort kennenzulernen und nun hier bei der hiesigen 72-Stunden-Aktion dabei zu sein. Nähere Infos hier

2022 waren wir im April erneut in Sarajevo zum Thema Europäische Freundschaft und Geschichte

Freiwilligendienst in Sarajevo

Für alle, die ein Jahr lang neue Erfahrungen sammeln, sich sozial engagieren und ein neues Land kennen lernen wollen:

Über die Fachstelle Freiwilligendienste im Bistum Limburg habt Ihr die Möglichkeit einen internationalen Freiwilligendienst in unserem Partnerbistum Sarajevo, Bosnien-Herzegowina, zu absolvieren.

Mathias Pereira Vogel
Jugendbildungsreferent, Soziale Arbeit (B.A.)
Auf dem Kalk 1156410Montabaur
Tel.:02602 - 68 02 37

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz