Sarajevo-Partnerschaft

Das Bistum Limburg unterhält seit Jahren eine Partnerschaft zum Erzbistum Sarajevo in Bosnien-Herzegowina. Die KFJ steht seit 2010 im regelmäßigen Austausch mit dem Jugendzentrum Ivan Pavao II in Sarajevo, das nach Papst Johannes Paul II benannt wurde.

Neben den Jugendbegegnungen, die jedes Jahr stattfinden, haben junge Menschen aus dem Erzbistum Sarajevo auch die Möglichkeit einen Freiwilligendienst im Bistum Limburg zu absolvieren. Von September 2014 bis August 2015 war Zvonko Zlović aus Sarajevo als Freiwilliger in der KFJ tätig. Ebenso können junge Menschen aus dem Bistum Limburg einen Freiwilligendienst in Sarajevo leisten.

Weitere Infos zu den Partnerschaften unseres Bistums findet Ihr hier.

 

 

Sarajevo - Sibilj-Brunnen im Baščaršija-Viertel

Bosnischer Abend

 

Am 04. Mai 2017 fand unser erster bosnischer Abend im Café Jugendstil in Limburg statt.

Vielen Dank an alle, die dabei waren! Wir hatten einen großartigen Abend mit euch!

Fotos von der Veranstaltung findet ihr hier.

 

Für nächstes Jahr planen wir wieder einen bosnischen Abend. Wir freuen uns, wenn ihr wieder dabei seid!

Vidimo se - wir sehen uns!

 

 

 

Jugendbegegnung
BratwurstMeetsBalkanBeats
#theBosnianExperience

Unsere Jugendbegegnung 2017 war einfach toll!

Vielen Dank an alle die dabei waren!

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung 2018.

Das genaue Datum und weitere Infos geben wir Anfang 2018 bekannt.

 

Vidimo se - Wir sehen uns!

 

 

 


Austausch mit dem Jugendzentrum

Hier ist ein kleiner Überblick unserer bisherigen Begegnungen:

2010 trafen sich Jugendliche aus Bosnien-Herzegowina und aus Deutschland beim Taizétreffen in Sarajevo.

Im Sommer 2011 nahmen bosnische und deutsche Jugendliche beim Eine-Welt-Camp in Bingen teil. Im Herbst fand eine Jugendbegegnung unter dem Motto „Friede, Freude, Eierkuchen?“ in Sarajevo statt.

2012 waren bosnische Jugendliche zu Gast im Westerwald und besuchten gemeinsam mit deutschen Jugendlichen den Katholikentag in Mannheim.

2013 nahmen Jugendliche aus Sarajevo an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ teil.

2014 reisten Jugendliche aus dem Bistum Limburg über die Kar- und Ostertage nach Sarajevo.

Im März 2015 fand eine Jugendbegegnung unter dem Motto "Crossing Borders" in Dernbach statt. Die Bilder dazu findet ihr hier. Im Juni waren wir zum Papstbesuch in Sarajevo eingeladen. Die Bilder könnt ihr hier anschauen.

2016 fuhren wir im Mai zusammen zum 100. Katholikentag in Leipzig. Bilder von dieser Begegnung findet ihr hier.

2017 fand die Jugendbegegnung unter dem Motto "BratwurstMeetsBalkanBeats - #theBosnianExperience" in Sarajevo statt.

Freiwilligendienst in Sarajevo

Für alle, die ein Jahr lang neue Erfahrungen sammeln, sich sozial engagieren und ein neues Land kennen lernen wollen:

Über die Fachstelle Freiwilligendienste im Bistum Limburg habt Ihr die Möglichkeit einen internationalen Freiwilligendienst in unserem Partnerbistum Sarajevo, Bosnien-Herzegowina, zu absolvieren.

Katharina Kintz

Jugendbildungsreferentin

(Dipl. Pädagogin)

02602/ 68 02 37

k.kintz(at)bistumlimburg.de

 

 

Foto