Kategorien &
Plattformen

Gruppenleiterausbildung 2019

Gruppenleiterausbildung 2019
Gruppenleiterausbildung 2019

18 Jugendliche und junge Erwachsene aus neun unterschiedlichen Verbandsgemeinden haben sich in diesem Jahr dazu entschieden die Gruppenleiterausbildung zu machen und alle 18 haben diese erfolgreich abgeschlossen.

Sie haben sich über zwei Wochenenden und ein Wochenende damit beschäftigt, was sie in ihrem zukünftigen Wirken als Gruppenleiter und -leiterinnen in Theorie und Praxis so brauchen. Welche Eigenschaften sollte ein perfekter Gruppenleiter so haben? Was ist der Unterschied zwischen Spielen, Methoden und Übungen? Wie gebe und nehme ich Feedback? Welche Spiele und Methoden sind für welche Altersklasse gemacht? Was muss und sollte ich bei der Planung einer Gruppenstunde und einer Freizeit so alles beachten? Mit diesen und viel mehr Fragen setzten sich die Teilnehmer auseinander. Es wurden Gruppenstunden geplant und durchgeführt, ein Gottesdienst wurde in all seinen einzelnen Elementen geplant und mit Kaplan Steffen Henrich gefeiert. Die Teilnehmer konnten viele neue Spiele und Methoden kennenlernen, sich aber auch in der Anleitung von Spielen ausprobieren.

Die Ausbildung umfasst ingesamt 40 Ausbildungsstunden, mit denen die neu Ausgebildeten nun die Möglichkeit haben, sich im Anschluss daran die Jugendleitercard (JULEICA) zu beantragen.

 

Informationen zur Gruppenleiterausbildung 2020 gibt es bei Anna Petry.