Kategorien &
Plattformen

Christmas @home

Der etwas andere Weihnachtsgottesdienst
Christmas @home
Christmas @home

Weihnachtsgottesdienst digital statt in Präsenz

Wir wollen gemeinsam am 24.12. um 22:00 Uhr einen andersartigen *Zoom-Gottesdienst* mit verschiedensten inhaltlichen & musikalischen Elementen feiern, die vor allem eins sind bzw. sein sollen: gemeinschaftlich, interaktiv & weihnachtlich!

Wieso? Weshalb? Warum?

In den letzten beiden Tagen haben wir sehr lange und emotional im Team über unseren Weihnachtsgottesdienst gesprochen; uns sind dabei ganz viele Gedanken und Fragen durch den Kopf gegangen:

  • Wie halten wir es mit dem harten Lockdown?
  • Wie gehen wir damit um, dass wir als Kirche neben den regulären Lockdown-Regeln Ausnahmen zugestanden bekommen?
  • Wie gehen wir damit um, dass Menschen gerade in diesen Tagen ein Bedürfnis nach Nähe und Gemeinschaft haben?
  • Wie können wir diesem Bedürfnis und unserem Anliegen, für Menschen da zu sein, gerecht werden?
  • Wie können wir die Frohe Botschaft von der Geburt Jesu Christi und unseren Glauben an Gott gerade an Weihnachten/Heilig Abend vermitteln?
  • Welche Verantwortung haben wir gegenüber den Pfleger*innen/Ärzt*innen/…?
  • Wie sicher fühlen wir uns persönlich, wenn wir im Weihnachtsgottesdienst mit 60 anderen Personen in der Kirche sind? Was heißt das für unsere Familien an den Weihnachtstagen?
  • ...

Letzten Endes sind wir zu dem logischen Schluss gekommen, dass wir in der aktuellen Situation (selbst mit einem guten Hygienekonzept) keinen Präsenz-Gottesdienst feiern können!

Anmeldung zum digitalen Gottesdienst

Ob alleine, zu zweit oder mit der Familie: das Dabei-Sein ist in jeder Konstellation möglich!

Eine kurze Mail an info@jugendkirche-crossover.de genügt!

Am 23.12. schicken wir dann noch ein paar finale Hinweise und die Einwahldaten für die Zoom-App per Mail zurück; besagte App lässt sich übrigens sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet und dem PC kostenfrei und kinderleicht installieren!

Wir würden uns freuen, gemeinsam einen alternativ-schönen, digitalen Gottesdienst feiern zu dürfen! - Herzliche Einladung!

Das Team der Jugendkirche CROSSOVER.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz