Kategorien &
Plattformen

JUMP - Sprungbrett Gruppenleiten 2018

JUMP - Sprungbrett Gruppenleiten 2018
JUMP - Sprungbrett Gruppenleiten 2018

12 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren begaben sich am Wochenende vom 17.-19. August auf das Sprungbrett Gruppenleiten.

Pünktlichst um 17 Uhr kamen die Jugendlichen ganz unterschiedlicher Pfarreien in das Bundeszentrum der Pfadfinder nach Westernohe, um sich hier ein Wochenende lang mit dem Thema Gruppenleiten zu beschäftigen.

So bekamen sie Einblicke in Methoden des Kennenlernens, in die Spiele- und Erlebnispädagogik und mussten sich zudem noch selbst versorgen. Durch einfache Rezepte von Chili con und sin Carne bis zum Ansetzen von Stockbrotteig erfüllte sich das Haus regelmäßig mit dem Duft von Essen. Die Jugendlichen konnten sich außerdem noch in der Planung und Durchführung einer Gruppenstunde ganz praktisch und lebensnah ausprobieren.

Zum Abschluss am Sonntag durften dann die Jugendlichen noch Erfahrungen in Methoden des Teambuildings machen mit dem Tower of Power und der Leonardo-Brücke.

Trotz unterschiedlicher Erwartungen und unterschiedlichen Berührungspunkte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konnten alle Teilnehmer viele Dinge für sich und über sich mit den Alltag und in ihre Kinder- und Jugendgruppen nehmen.

Anna Nuber
Jugendbildungsreferentin, Mag.Theol.
Auf dem Kalk 1156410Montabaur
Tel.:02602/680-37